Jeder, der in irgendeiner Form mit Motorsport oder Straßenverkehr in Kontakt gekommen ist, hat schon einmal etwas von der Automarke Ford gehört. Sie gehört zu den größten Autoherstellern der Welt und hat in ihrer jahrhundertelangen Geschichte unzählige erfolgreiche Modelle herausgebracht. Von Klein- und Mittelklassewagen über SUVs bis hin zu Sportwagen: Jegliche Automobilklassen wurden bedient. Einige ihrer Fahrzeuge wurden dabei auf der ganzen Welt gerne gefahren. Ein paar dieser Modelle stellen wir vor:

Ford Focus

Die Focusreihe von Ford, die die Nachfolgemodelle der Serien Escort und Laser darstellt, wurde in den Jahren um die Jahrtausendwende auf den Markt gebracht. Man kann den Wagen der Kompaktklasse zurechnen. Über die Jahre konnte man die Fahrzeuge in den vier verschiedenen Karosserieversionen Kombi, Limousine, Kombilimousine und Cabriolet kaufen. Weltweit hat es diese Serie zu enorm großem Erfolg geschafft. Zwischen 2012 und 2014 erreichten die Focusmodelle von Ford weltweit den ersten Platz im Verkaufsranking.

Ford Fiesta

Der Ford Fiesta wurde erstmals 1976 gebaut und seitdem bereits mehr als fünfzehn Millionen Mal weltweit vertrieben. Inzwischen wurden acht Generationen der Fiesta Serie auf den Markt gebracht, wobei jede Generation eine Weiterentwicklung zur vorherigen Generation darstellte. Der beliebte Kleinwagen ist dabei in drei verschiedenen Karosserieversionen erhältlich und besonders bei Fahranfängern ein äußerst beliebtes Fahrzeug.

Ford Mustang

Der Mustang ist eines der geschichtsträchtigsten Ford-Modelle und wird seit 1964 gebaut. Er ist das Spitzenmodell von Ford in der Sportwagenklasse und auf der ganzen Welt ein Statussymbol. Trotz des hohen Preises wurden bereits über zehn Millionen Stück produziert. Seit seinem ersten Filmauftritt in Der Gendarm von Saint Tropez konnte sich der Mustang als eines der am häufigst genutzten Filmfahrzeugen etablieren. Die Darstellung in Filmen trägt dabei maßgeblich zu seinem Standing als Statussymbol bei.

Neben den drei oben genannten Modellen gibt es viele weitere Kassenschlager, die Ford im Laufe der langen Unternehmensgeschichte auf den Markt gebracht hat. Generell sind die meisten Modelle des Herstellers sehr erfolgreich gewesen.